Mitglieder der Gemeinde – Amazing members of the community

Mitglieder der Gemeine 18.838 +++  Amazing members of the community 18.838 +++   God’s word for every day: I, the LORD, have called you, that you should open the eyes of the blind, and bring out the prisoners from the prison, and them that sit in darkness out of the prison.  Isaiah 42,6.7 +++  #Dailywatchword  

Tagesgebet – Openingprayer – 8. März HL. JOHANNES VON GOTT Ordensgründer

image_pdfimage_print

Tagesgebet – Openingprayer – 8. März HL. JOHANNES VON GOTT Ordensgründer

 

Johannes wurde 1495 in Portugal geboren. Als Achtjähriger lief er von zu Hause fort (oder wurde entführt) und führte in Spanien ein abenteuerliches Leben. Abwechselnd war er Schafhirt, Soldat gegen Franzosen und Türken, Handlanger in Afrika und Devotionalienhändler in Gibraltar und Granada. Eine Predigt des seligen Johannes von Avila erschütterte ihn so, dass er von da an (1539) sein Leben ganz in den Dienst der Armen und Kranken stellte. In der Krankenpflege und vor allem durch seine Art, die Geistesgestörten zu behandeln, war Johannes seiner Zeit weit voraus. Er gründete den Orden der Barmherzigen Brüder. Er starb 1550 in Granada und wurde 1690 heilig gesprochen.

Johannes von Gott

Johannes von Gott mit Engel (Gemälde von Bartolomé Esteban Murillo, um 1672)

 

 

 

 

TAGESGEBET

Barmherziger Gott, die Liebe zu dir

hat den heiligen Johannes gedrängt,

an den Leiden der Kranken Anteil zu nehmen

und ihnen zu helfen.

Dränge auch uns zu Werken der Barmherzigkeit

und lass uns zu denen gehören,

die dein Reich besitzen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

%d Bloggern gefällt das: