Friday, January 19, 2018 +++  Mitglieder der Gemeinde 35.051 +++  Amazing members of the community  35.051  +++  God’s Word for every day!  The words of the LORD are pure words: as silver, melted in the crucible, purified seven times.  Psalm 12.7  #Dailywatchword

 

Tagesgebet – Openingprayer – 7. April HL. JOHANNES BAPTIST DE LA SALLE Priester, Ordensgründer

Tagesgebet – Openingprayer – 7. April HL. JOHANNES BAPTIST DE LA SALLE Priester, Ordensgründer, Gedenktag

Gemälde von Pierre Léger aus dem Jahr 1734

Johannes Baptist de La Salle – Gemälde von Pierre Léger aus dem Jahr 1734

 

Johann de la Salle war ein Bahnbrecher der modernen Erziehung. Unterricht in der Muttersprache statt in Latein, Verbot der Prügelstrafe Schulung der Arbeiter in ihren Berufen: das waren vor dreihundert Jahren große Neuerungen, die vor allem in kirchlichen Kreisen auf Widerstand stießen. Für Johannes Baptist de la Salle, geboren 1651 in Reims, war die Notwendigkeit solcher Reformen völlig klar. Er hat den Glanz und das Elend der Zeit Ludwigs XIV. gesehen und sich vor allem der ärmeren Volksschicht verpflichtet gewusst. So gründete er Volksschulen, Fortbildungsschulen für Berufstätige, Lehrerseminare. Er starb am Karfreitag 1719; 1900 wurde er heilig gesprochen. Sein Werk wird durch die von ihm gegründete Genossenschaft der Christlichen Schulbrüder fortgesetzt.

 

 

TAGESGEBET

Gott,

du hast den heiligen

Johannes Baptist de la Salle berufen,

jungen Menschen den Weg des Heils zu zeigen.

Erwecke in deiner Kirche

verantwortungsbewusste Erzieher

voll schöpferischen Geistes,

die sich mit aller Kraft dafür einsetzen,

gute Menschen und wahre Christen heranzubilden.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

%d Bloggern gefällt das: