Wednesday, November 22, 2017, +++  Mitglieder der Gemeinde 32.075  +++  Amazing members of the community  32.075  +++  God’s Word for every day Save your people and bless your inheritance: feed and carry them forever!  Psalm 28.9  #Dailywatchword

 

Tagesgebet – Openingprayer – 24. April HL. FIDELIS VON SIGMARINGEN Ordenspriester, Märtyrer

Tagesgebet – Openingprayer – 24. April HL. FIDELIS VON SIGMARINGEN Ordenspriester, Märtyrer

Fidelis von Sigmaringen

Fidelis von Sigmaringen, Stich um 1690

 

 

Markus wurde 1578 in Sigmaringen als Sohn des Adlerwirts und Bürgermeisters Roy geboren. Er studierte in Freiburg i. Br. und wurde Doktor in Philosophie und Rechtswissenschaften. 1612 wurde er Priester und trat mit dem Namen Fidelis in den Kapuzinerorden ein. Er war Prediger und Guardian in der Schweiz und in Vorarlberg (Feldkirch). 1622 wurde ihm die rätische Mission, d. h. die Bekehrung der Kalviner Graubündens, aufgetragen. Schon am 24. April 1622 wurde Fidelis von kalvinistischen Bauern erschlagen. Er ist Patron der Juristen und des früheren Landes Hohenzollern.

 

Gebet

„Gütigster Jesus, bewahre mich davor, dass ich je einen Menschen, und mag er mich noch so hassen und verfolgen, verachte, gering schätze, ihn herabsetze oder mich von ihm abwende. Lass in mir niemals Hass oder auch nur eine bittere Empfindung gegen ihn aufkommen, und lass nicht zu, dass ich an seiner Besserung verzweifle, solange er lebt.“ (Aus den Aufzeichnungen des hl. Fidelis)

 

TAGESGEBET

Treuer Gott,

aus Liebe zu dir hat der heilige Fidelis

für den Glauben sein Leben hingegeben.

Im Vertrauen auf seine Fürsprache bitten wir dich:

Gib, dass auch wir in der Liebe fest verwurzelt

und auf sie gegründet seien,

damit wir ohne Menschenfurcht

für die Wahrheit einstehen

und die Kraft

der Auferstehung deines Sohnes erfahren,

unseres Herrn Jesus Christus,

der in der Einheit des Heiligen Geistes

mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

%d Bloggern gefällt das: