Sunday, July 23, 2017, +++ Mitglieder der Gemeinde 22.446  +++  Amazing members of the community  22.446   +++ God’s Word for every day –  Let your great boasting and defiance; for the LORD is a God of knowledge, and by him deeds are weighed.  1 Samuel 2.3 +++ #Dailywatchword

 

Tagesgebet – Openingprayer – 23. April HL. ADALBERT Bischof, Glaubensbote, Märtyrer

Tagesgebet – Openingprayer – 23. April HL. ADALBERT Bischof, Glaubensbote, Märtyrer

Adalbert, Teil des Wenzelsdenkmals auf dem Wenzelsplatz in Prag

Part of Wenceslas Monument on the Wenceslas Square in Prague. National Museum in the background.
Adalbert, Teil des Wenzelsdenkmals auf dem Wenzelsplatz in Prag – Von Arkadiy Etumyan – photo taken by Arkadiy Etumyan, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/

 

Adalbert wird der Apostel der Preußen genannt, obwohl seine Missionstätigkeit wenig Erfolg hatte und damit endete, dass er 997 von sieben Preußen mit Spießen erstochen wurde. Er stammte aus dem böhmischen Adelsgeschlecht der Slavnik und wurde an der Magde­burger Domschule erzogen. 983 wurde er, noch sehr jung, zweiter Bischof von Prag. Zu seiner Diözese gehörten außer Böhmen auch Schlesien, das südliche Polen und die heutige Slowakei. In der Ausübung seines Bischofsamtes stieß er auf heftigen Widerstand beim Adel und beim Volk. Das Land war zwar offiziell christlich geworden, aber man hielt noch an heidnischen Gebräuchen fest. Nach wenigen Jahren bat Adalbert um Enthebung von seinem Amt und trat in ein römisches Benediktinerkloster ein. Aber 992 musste er nach Prag zurück, konnte jedoch wieder nichts ausrichten. Deshalb ging er als Missionar nach Ungarn, später nach Polen und Preußen. Adalbert hat in sei­nem Leben nicht viel erreicht. Aber er hat das Gute gewollt und das Große erstrebt.

 

TAGESGEBET

Gott, in deinem Auftrag

hat der heilige Bischof Adalbert

den Samen des Evangeliums ausgesät

und ihn mit seinem Blut getränkt.

Gib allen, die du zum Glauben berufen hast,

die Kraft unbeirrbarer Treue.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

%d Bloggern gefällt das: