Wednesday, November 22, 2017, +++  Mitglieder der Gemeinde 32.075  +++  Amazing members of the community  32.075  +++  God’s Word for every day Save your people and bless your inheritance: feed and carry them forever!  Psalm 28.9  #Dailywatchword

 

Tagesgebet – Openingprayer – 21. Mai HL. HERMANN JOSEF Ordenspriester, Mystiker

Tagesgebet – Openingprayer – 21. Mai HL. HERMANN JOSEF Ordenspriester, Mystiker

Hermann Joseph von Steinfeld

Anthonis van Dyck, Vision des seligen Hermann Joseph, 1630

 

 

Hermann, geboren um 1150, stammte aus einer armen Familie in Köln. Von seinem siebten Lebensjahr an bis zu seinem Tod hatte er einen verblüffend selbstverständlichen Umgang mit den Heiligen des Himmels. Mit zwölf Jahren kam er als Schüler zu den Prämonstratensern in Steinfeld in der Eifel. Später trat er in diesen Orden ein und wurde ein vielbegehrter Prediger und Seelenführer. Groß war seine Verehrung der Mutter Gottes und des hl. Josef, dessen Namen er schließlich zu seinem Taufnamen Hermann hinzufügte. Er starb 1241 (oder 1225) im Zisterzienserinnenkloster Hoven bei Zülpich, wohin er zur Feier der Karwoche und des Osterfestes geschickt worden war. Sein Grab ist in Steinfeld.

 

TAGESGEBET

Herr, unser Gott,

du hast dem heiligen Hermann Josef

die Gabe geschenkt,

im betrachtenden Gebet

deine Geheimnisse zu erfahren

und durch seinen Rat

viele Menschen in ihrer Not aufzurichten.

Hilf uns auf seine Fürsprache,

den rechten Weg zu erkennen,

und führe uns zur Offenbarung deiner Herrlichkeit.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

%d Bloggern gefällt das: