Mitglieder der Gemeinde – Amazing members of the community

Mitglieder der Gemeine 18.602 +++  Amazing members of the community 18.602 +++   God’s word for every day: Therefore thou shalt know that the Lord your God is God, the faithful God, to a thousand generations keepeth covenant and mercy with them that love him and keep his commandments. 5.Mose 7.9 +++  #Dailywatchword  

Tagesgebet – Openingprayer – 19. April HL. LEO IX. Papst

image_pdfimage_print

Tagesgebet – Openingprayer – 19. April HL. LEO IX. Papst

Leo IX in miniatures

Illumination from the Passionary of Weissenau (Weißenauer Passionale); Fondation Bodmer, Coligny, Switzerland; Cod. Bodmer 127, fol. 191r

 

Leo IX. hieß, bevor er Papst wurde, Bruno. Er wurde 1002 als Sohn der elsässischen Grafenfamilie von Egisheim und Dagsburg geboren. 1026 wurde er Bischof von Toul. Er reformierte das Ordensleben in seiner Diözese, indem er in vielen Klöstern die Bräuche von Cluny einführte. Als er 1049 Papst wurde, berief er ausgezeichnete Männer an die römische Kurie, hielt viele Synoden ab, bemühte sich um die Befreiung der Kirche von der politischen Gewalt und bereitete so den Weg für die Reformen des Papstes Gregor VII. Während seiner Amtszeit kam es zur großen Kirchenspaltung zwischen Osten und Westen. Leo starb schon 1054. Er war der bedeutendste der wenigen deutschen Päpste.

 

Güte heißt Opfer

Papst Leos IX. Wahlspruch hieß: „Die Erde ist voll von der Güte des Herrn“ (Psalm 33, 5). Dieses Wort wollte er wahr machen. „Aber Güte, das war nicht ein Gehenlassen, ein energieloses Zugestehen; Güte hieß: opfernde Hingabe für die innere Not der Kirche.“ (H. Tüchle)

 

TAGESGEBET

Ewiger und treuer Gott,

du hast deinem Volk im heiligen Papst Leo

einen Hirten gegeben,

der von tiefem Glauben erfüllt war

und sein Leben

ganz im Dienst für die Kirche einsetzte.

Auf seine Fürsprache

gib deinem Volk die Gnade, sich zu erneuern.

Hilf uns, Spaltung und Trennung zu überwinden,

damit alle, die sich Christen nennen,

im Glauben und in der Liebe eins werden.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

%d Bloggern gefällt das: