Mitglieder der Gemeinde – Amazing members of the community

Mitglieder der Gemeine 18.838 +++  Amazing members of the community 18.838 +++   God’s word for every day: I, the LORD, have called you, that you should open the eyes of the blind, and bring out the prisoners from the prison, and them that sit in darkness out of the prison.  Isaiah 42,6.7 +++  #Dailywatchword  

«

»

Jul 10 2016

Tagesgebet – Opening Prayer – die drei skandinavischen Könige

image_pdfimage_print

Tagesgebet – Opening Prayer – die drei skandinavischen Könige, HL. KNUD VON DÄNEMARK  Märtyrer, HL. ERICH VON SCHWEDEN Märtyrer und der HL. OLAF VON NORWEGEN

 

Knut IV. der Heilige (* ca. 1043; † 10. Juli 1086 in Odense) war König von Dänemark.

Knut IV. der Heilige

Knut IV. der Heilige (* ca. 1043; † 10. Juli 1086 in Odense) war König von Dänemark.

Da Knut für seine kirchenfreundliche Politik bekannt war und in einer Kirche erschlagen wurde, wurde er zum Märtyrer erklärt. 1101 wurde er heiliggesprochen. Festtage sind der 19. Januar und der 10. Juli. Er ist der Schutzpatron Dänemarks.

Knut ist im Dom von Odense begraben; sein Skelett ist heute in einem Glassarg zu sehen.

 

 

Erik IX. (Schweden)

Erik IX. (Schweden) – Schrein im Dom zu Uppsala

Erik IX., „der Heilige“ (den helige)
(* um 1120; † vermutlich 18. Mai 1160)

Haus Erik. Seine Herkunft ist ebenfalls unsicher. Seit 1150 war er König in Uppland, ab 1156 dann in ganz Schweden. Er brach den letzten heidnischen Widerstand in Schweden und führte einen Kreuzzug in Finnland.

Zum Tod Eriks des Heiligen

In der Legende sind einige Merkwürdigkeiten beschrieben, die bei Eriks Tod und an seinem Grab stattgefunden haben sollen. So wird erzählt, dass an der Stelle, wo Erik fiel, eine Quelle entsprang. Die Quelle gibt es noch heute an der Nordseite des neuen Dom von Uppsala. Sie ist mit einer großen gusseisernen Pumpe markiert. In der damaligen Zeit war beim Tod eines Heiligen das Entstehen einer Quelle unabdingbar. Allerdings werden zu dieser Quelle keines der sonst üblichen Wunder berichtet.

 

 

 

Olav II. Haraldsson (* 995; ⚔ 29. Juli 1030 in der Schlacht von Stiklestad)

Tod Olavs des Heiligen (Gemälde von Peter Nicolai Arbo, 1859)

Olav II. Haraldsson

Olav II. Haraldsson (* 995; ⚔ 29. Juli 1030 in der Schlacht von Stiklestad), Rex Perpetuus Norvegiae, war norwegischer König von 1015 bis 1028 und wurde zu Lebzeiten der Dicke (Olav Digre) genannt. Er wurde nach seinem Tod heiliggesprochen und ist bis heute als Olav der Heilige bekannt. Sein evangelischer und römisch-katholischer Gedenktag ist der 29. Juli (in Deutschland römisch-katholisch der 10. Juli).

 

TAGESGEBET

Herr, unser Gott,

höre auf die Fürsprache

der heiligen Könige Knud, Erich und Olaf,

die in ihren Ländern

die Botschaft von Christus verbreitet haben.

Gib, dass wir mit den Völkern des Nordens

im Glauben an Christus verbunden bleiben,

und stärke in uns allen

die Bereitschaft zur Einheit, wie du sie willst.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

2 Kommentare

  1. hämorrhoiden

    Lieben Dank für Deinen klasse Beitrag.

    Ich lese bereits seit Längerem auf deinem informativen Blog.

    Und jetzt musste mich mal zu Wort melden und „Danke“ sagen.

    Mache genauso weiter, freue mich schon auf den nächsten Beitrag

    1. Peter Stanic-Wuttke

      Please note my contribution!
      HELPING MAKES HAPPY – PLEASE HELP ME!

      Dear friend, thank you very much. For the coming Christmas we gather for the first time donations for people in need of help and assistance.
      People homeless, ill or old. They all need care and support. This year our motto: humanity for needy people.

      The amount of your donation, you define yourself, every cent counts

      Help us to help us. Donate now!

      Thank you, Reverend Peter Stanic-Wuttke

      About our donation button you can always quickly and easily donate through PayPal.
      The account on Paypal:





      SCHNELLE HILFE – QUICK HELP

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: