Friday, November 24, 2017, +++  Mitglieder der Gemeinde 32.183  +++  Amazing members of the community  32.183  +++  God’s Word for every day The Lord is the poor remember forever; the hope of the poor will not be lost forever.  Psalm 9.19  #Dailywatchword

 

«

»

Jul 30 2016

Tagesgebet – Opening Prayer – 30. Juli HL. PETRUS CHRYSOLOGUS

Tagesgebet  – Opening Prayer – 30. Juli HL. PETRUS CHRYSOLOGUS

Petrus Chrysologus

Petrus Chrysologus (* um 380 in Classis bei Ravenna; † 31. Juli (?) 451) war Bischof von Ravenna und wird heute in der katholischen Kirche als Kirchenlehrer verehrt.
Über das Leben von Petrus sind nur wenige gesicherte Fakten bekannt. Zwischen 424 und 431 wurde er zum Bischof von Ravenna ernannt; nach der Erhebung Ravennas zur Metropole wurde er damit auch Metropolit. In seinen Predigten beschäftigt er sich auch mit dem städtischen Leben in der damals eine Blütezeit erlebenden Handelsstadt. Petrus gilt als enger Vertrauter von Papst Leo dem Großen und hatte auch Einfluss am kaiserlichen Hof.
Begraben ist er im Dom von Imola.
Bereits im 9. Jahrhundert erhielt er den Beinamen Chrysologus („Goldredner“) durch Agnellus von Ravenna, der auch eine Biografie über ihn verfasste. Grund dafür war vermutlich der Vergleich mit dem Prediger der Ostkirche, Johannes Chrysostomus („Goldmund“), zu dem man in der römischen Kirche einen Gegenpol schaffen wollte.

 

 

TAGESGEBET

Erhabener Gott,

du hast den Bischof Petrus Chrysologus

zu einem begnadeten Verkünder

deines ewigen Wortes gemacht,

das unsere Menschennatur angenommen hat.

Gewähre uns auf seine Fürsprache,

dass wir die Geheimnisse der Erlösung

allezeit im herzen erwägen

und in unseren Werken davon Zeugnis geben.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: