Mitglieder der Gemeinde – Amazing members of the community

Mitglieder der Gemeine 18.602 +++  Amazing members of the community 18.602 +++   God’s word for every day: Therefore thou shalt know that the Lord your God is God, the faithful God, to a thousand generations keepeth covenant and mercy with them that love him and keep his commandments. 5.Mose 7.9 +++  #Dailywatchword  

«

»

Feb 27 2016

Dm-Gründer klagt Hartz IV an

image_pdfimage_print

Dm-Gründer klagt Hartz IV an

Statt Hartz IV besser ein Grundeinkommen für Alle

26.02.2016

Der „dm“-Drogerieketten-Gründer Prof. Götz Werner hat das System Hartz IV in einem Interview scharf kritisiert. Der Unternehmer zeigte sich jedoch erstaunt darüber, dass sich sehr wenig Menschen dagegen wehren. Bisher habe es kaum einen Aufschrei gegeben.

Gegenüber der Spreezeitung sagte Werner, „dass wir Hartz IV zulassen, ist ein Skandal.“ Das Unrechtssystem müsse schnell abgeschafft werden. Viele Menschen, die mit Hartz IV leben müssen, werden ausgegrenzt und diskriminiert. Stattdessen plädierte der Professor für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE). Dieses müsse staatlich finanziert werden und dürfe keine Sanktionen oder dergleichen enthalten. Auch die Pflicht zur Arbeit solle es nicht geben. Dafür würden jedoch andere Sozialleistungen wir Elterngeld, Kindergeld oder Arbeitslosengeld entfallen.

Oftmals würden sich Menschen gegen ein Bedingungsloses Grundeinkommen aussprechen. Sie würden die Bedenken äußern, dass dann keiner mehr Arbeiten gehen will. „Wenn ich Menschen frage, ob sie noch arbeiten würden, sagen alle: ‚Ja, aber die anderen nicht“, entgegnet der Ökonom.

Die Finanzierung sei laut Werner nicht das Problem. Es komme nur darauf an, ob die Menschen das wollen. 2Wenn ja, dann finden wir auch Wege.“ Auch wenn viele Menschen das BGE wollten, würde die Politik dies nicht umsetzen, glaubt der dm-Gründer. „Wir erwarten zu viel von unseren Politikern, die weniger Macht haben, als wir meinen.“ Und: „Wir haben uns an eine Opferrolle gewöhnt und schimpfen darüber.“ Dabei seien Politiker wie Segler. Sie ändern ihren Kurs, sobald sich der Wind drehe. „Aber der Wind muss aus der Gesellschaft wehen.“ (sb)

 

Quelle: Dm-Gründer klagt Hartz IV an

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Dario Singer

    I’m not sure where you’re getting your info, but great topic.
    I needs to spend some time learning more or understanding more.

    Thanks for fantastic information I was looking for this info for my mission.

    1. Peter Stanic-Wuttke

      Thank you, look after your link defective!

  2. canadiansantas

    Highly energetic blog, I liked that a lot. Will there be a part 2?

  3. Manchester United Fodboldtrøje Darmian

    I could not refrain from commenting. Well written!
    Manchester United Fodboldtrøje Darmian

  4. fotbollströjor

    I know this if off topic but I’m looking into starting my own weblog and was
    wondering what all is needed to get set up? I’m assuming having a blog like yours would cost a
    pretty penny? I’m not very internet savvy so I’m not 100% sure.
    Any suggestions or advice would be greatly appreciated.
    Thank you

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: