Wednesday, November 22, 2017, +++  Mitglieder der Gemeinde 32.075  +++  Amazing members of the community  32.075  +++  God’s Word for every day Save your people and bless your inheritance: feed and carry them forever!  Psalm 28.9  #Dailywatchword

 

«

»

Mai 15 2017

Die Sommerhauptstadt Baden-Baden

Die Sommerhauptstadt Baden-Baden

Steinrunnen, Baden-Baden - 2017 Photo / Image  © Pastor Peter Stanic

Der Steinbrunnen

In der Innenstadt von Baden-Baden ist die Lichtentaler Allee mit einer Gesamtlänge von ca. 2,3 km die bedeutendste und berühmteste Parkanlage der Stadt. Ihre Geschichte geht bis in das 17. Jahrhundert zurück. 1839 wurde der Park von dem badischen Gartenbaudirektor Johann Michael Zeyher (* 26. November 1770 in Obernzenn; † 23. April 1843 in Schwetzingen)  neu gestaltet. Die öffentliche Promenade wurde im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt.  Zwischen 1850 und 1870 wurde er auf Betreiben der Spielbankpächter Bénazet in einen großen Landschaftspark umgestaltet. Das Foto zeigt einen Steinbrunnen in der Allee. 1871 wurde aus Thermalsinter von der Baustelle des Friedrichbades der Brunnen errichtet, er bildet seitdem einen markanten Blickpunkt im Park.

 

 

2017 Text, Photo / Image  © Pastor Peter Stanic 

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: