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Autogenes Training

Autogenes Training

Was ist Autogenes Training?

Das Autogene Training ist eine von Professor J.H. Schultz wissenschaftlich exakt aufgebaute konzentrative Selbstentspannungmethode.

Ziel des autogenen Training ist neben der Entspannung auch eine positive Beeinflussung des vegetativen Nervensaytems sowie seelische Haltung.

Stufenweise führen die aufeinander aufbauenden Grundübungen zu diesem Ziel.

Denken ist wirksam im Körpergeschehen. Allen Vorstellungen kommt lt. Schultz die Tendenz zu, wahr zu werden.

  • Voraussetzung für die Wirksamkeit des Autogenen Training ist dieses regelmäßig zu üben.
  • Der Fallversuch dient zur Feststellung der inneren Bereitschaft oder des inneren Widerstand.

Was bring mir das Autogene Training?

Für gesunde und kranke Menschen, welche einer Selbstbesinnung und Ruhigstellung bedürfen.

  • Steigerung des Leistungvermögens
  • Abbau von Stress
  • Schmerzbekämpfung
  • Abstellen von Schlaf- und Einschlafstörungen
  • Auflösung von körperlichen Verspannungen
  • bessere Wahrnehmung von Gefühlen
  • ausgeglichene, harmonische Lebensauffassung
  • dauerhafte Stabilisierung der Gesundheit
  • Verhinderung von Krankheiten bzw. schnelle Überwindung dieser (Stäkung des Immunsystems )

 

Keine Kunst, zu entspannen

Termindruck, jagen Sie Tag für Tag der Zeit hinterher, ist die Arbeitsleistung wichtiger al Erholung? Möchten Sie nicht endlich dagegensteuern?

Auf die Dauer verkraftet kein Organismus diese Hetze, das autogene Training kann Ihnen helfen, die Pause zu machen, damit sich Ihr Körper und Geist erholen kann.

Kurze Entspannungen, die regelmäßig in nur wenigen Minuten pro Tag durchgeführt werden, reichen aus, um mit neuer Energie aktiv im Privat- und Berufsleben voranzukommen.

 

Körper und Seele sollten im Gleichgewicht sein, nur wenn man die Balance zwischen Anspannung und Entspannung, Aktivität und Erholung hält, bleibt man auf die Dauer gesund.

Halten Sie mal inne, gönnen Sie sich eine Verschnaufpause. Egal ob es in der Mittagspause oder einfach zu Hause bei der täglichen Arbeit ist.

Die persönliche Einstellung, das Grungverhalten unterliegt also Ihrem Verhaltensmuster, das teils aus Erziehung, Kultur und Gesellschaftsform in uns seit der Kindheit geprägt wurde.

Wenn Sie ihr Verhaltungsmuster erkannt haben, dann können Sie das Gleichgewicht zwischen Körper und Seele mit dem autogenen Training langsam korrigieren.

© Copyright Pastor Peter Stanic

 

Autogenes Training von Bosch BKK zum downloaden als pdf Datei

 

2 Kommentare

1 Ping

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