Monday, November 20, 2017, +++  Mitglieder der Gemeinde 31.959  +++  Amazing members of the community  31.959  +++  God’s Word for every day Ye shall not add to what I command you, neither shall ye diminish ought, that ye may keep the commandments of the LORD your God.  5.Mose 4.2  #Dailywatchword

 

«

»

Jul 04 2016

4. Juli, HL. ELISABETH VON PORTUGAL, Königin

4. Juli, HL. ELISABETH VON PORTUGAL, Königin

Die Heilige Elisabeth von Portugal, geboren als Isabella von Aragon (* 4. Januar 1271 in Saragossa; † 4. Juli 1336 in Estremoz), portugiesisch Rainha Santa Isabel, war Prinzessin von Aragonien und von 1282 bis 1325 Königin von Portugal, später Franziskanerin. Sie ist eine in Portugal heute noch populäre Heilige.

Elisabeth von Portugal

St. Isabel von Portugal (links) mit ihrer Großtante St. Elisabeth von Thüringen. Gemälde von Petrus Christus

 

 

Die Armen

Lieber will ich selbst vor Hunger sterben, als den Armen, die sonst verzweifeln müssten, meine Hilfe zu versagen. Gott wird mir in Zukunft schon helfen; jetzt aber will ich die noch vorhandenen Lebensmittel unter die hungrigen Armen austeilen.(Elisabeth von Portugal)

 

TAGESGEBET

Gott, du Ursprung der Liebe und des Friedens,

du hast der heiligen Königin Elisabeth von Portugal

die Gnade verliehen,

Feinde miteinander zu versöhnen.

Auf ihre Fürbitte lehre auch uns,

Frieden zu stiften,

damit wir uns als deine Kinder erweisen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: