Friday, October 20, 2017, +++ Mitglieder der Gemeinde 29.891  +++  Amazing members of the community  29.891  +++  God’s Word for every day –  God made them male and female and blessed them and gave them the name „man“. 1.Mose 5.2  #Dailywatchword

 

«

»

Jul 04 2016

4. Juli, Der heilige Ulrich von Augsburg, Bischof,

4. Juli, Der heilige Ulrich von Augsburg, Bischof,

Der heilige Ulrich

Der heilige Ulrich
(Ölmalerei von Leonhard Beck, um 1510)

 

 

„Sankt Ulrich ruft uns Christen den Sinn des Kreuzes und seine Fruchtbarkeit in Erinnerung. In einer Stunde, in der die Kirche eine Art Karfreitag durchlebt, ist es gut, zu wissen, das dies der normale Weg ist, über den, seit Kalvaria, die Erlösung der Welt und alle Erneuerung der Kirche geht … Sankt Ulrich hat noch eine andere Botschaft für uns: Er war auf seine Weise ein Vorbote Europas. Auf wirtschaftlichem Gebiet wird es gerade geboren; es ist aber notwendig, dass Europa seine christliche Seele wiederfindet. Auch das geht über das Kreuz: Europa wird in dem Maße leben, in dem wir unseren kollektiven Egoismen absterben, Weit- und Weltsicht erlangen und der Gerechtigkeit dienen. (Kardinal Suenens bei den Augsburger Ulrichsfeierlichkeiten 1973)

 

TAGESGEBET

Gott, du bist reich an Erbarmen.

Du hast deinem Volk in einer Zeit schwerer Not

den heiligen Ulrich

als tatkräftigen Bischof geschenkt.

Seine Fürbitte helfe uns,

die Gefahren unserer Zeit

in der Kraft des Glaubens zu bestehen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: